0 00,00 0 Bewertung(en) Bewertung schreiben
Gründen in der Krise
Bild Pixabay turn-on-2914934__340
Marktbereinigung
Einige Unternehmen werden die Corona-Krise wirtschaftlich nicht überstehen. Dies sind Unternehmen, welche unsere Anteilnahme verdienen, weil diese trotz ordentlicher Arbeit, unschuldig der Krise zum Opfer fallen. Dies sind die bekannten Wirtschaftszweige wie Kosmetik, Sonnenbank, Reisebranche, Fitnesscenter, Hotels und Gaststätten und so weiter. Die Gründe können aber auch vielfältig sein wie zum Beispiel keine Inanspruchnahme von Hilfspaketen oder einfach der Wegfall von Zielgruppen verursacht durch die Krise.
Es gibt aber auch Anbieter, die den Märkt schädigen durch Preiskämpfe, mangelnde Qualität und falsche Versprechungen. Diese Firmen werden diese Krise kaum überleben und diesen Schrumpfungsprozess nennt man Marktbereinigung. Wenn schlechte Anbieter gehen ist das nicht schlimm, man nennt diese Marktteilnehmer ja auch zutreffend Zombie-Unternehmen.
Das ist eine Chance
Der Wettbewerb wird kleiner, Verkrustungen lösen sich auf, Qualität lohnt sich wieder und man kann sich besser positionieren. Die Chancen sind besser denn je eine Marktnische zu finden und sich in dieser einzurichten. Man muss diese Chancen nur suchen und dann auch nutzen.
Neue Märkte entstehen
Die Krise hat die Digitalisierung vorangetrieben. Unternehmen müssen sich neu erfinden, Zielgruppen verändern sich und neue Märkte entstehen.
Wenn man schon den Plan hatte, sich mit einem Unternehmen rund um die Digitalisierung selbstständig zu machen, dann ist jetzt der beste Zeitpunkt dafür. Wird ein Vorhaben nach Corona benötigt, dann sollte man gründen. Wer immer auf den richtigen Zeitpunkt wartet, der wird ihn möglicherweise verpassen denn nach der Krise kommt der Aufschwung.
Förderungen
Es kommt darauf aus welcher Situation heraus man startet.
Als Gründer ist man in einer günstigen Situation, denn man hat Anspruch auf einen Gründerzuschuss für die nächsten 6 Monate. Aus ALG1 heraus gibt es einen Gründungszuschuss in der Startphase, ALG2 Bezieher wird ein Einstiegsgeld gezahlt. Dazu kommen noch möglicherweise die regionalen Förderungen aus jeweiligen Landesmitteln.
Sollte keine der Hilfen passen, nicht so schlimm, die Gründung als IT-Service-Spezialist erfordert kaum Investitionen. Das Home-Office in der Wohnung ist die Firmenzentrale, das eigene Auto ist sowieso vorhanden ein Rechner ebenfalls, mehr braucht es nicht.
Vernetzung ist wichtig
Direkt nach der Gründung muss ein Kundenstamm her, welcher den Gründer mit Aufträgen versorgt und damit den wirtschaftlichen Erfolg sichert, denn das ist der Sinn der Sache.
Der Aufbau eines Kundenstamms kann jedoch viel Zeit kosten. Deshalb integriert das IT-Service-Net Interessierte unter dem Motto “Selbstständig aber nicht allein“ in sein bundesweites Servicenetz.
Partner im Netz werden ständig mit Aufträgen aus allen Bereichen der IT versorgt und erhalten Hilfen und Unterstützung. Das bundesweite IT-Service-Net integriert Freelancer, IT-Spezialisten, Quereinsteiger, IT-Einzelkämpfer und Gründer in das, seit 2005 tätige, Netz um seine vielfältigen IT-Aufgaben zu stemmen.
Auf der Internetseite des IT-Service-Net finden Gründer und bereits Selbständige alle nötigen Informationen.
Schappach-Coaching/ IT-Service-Net Bild Pixabay turn-on-2914934__340
Schappach Ulrich
Max Hachenburg- Str. 26-28
68259 Mannheim
Telefonnummer anzeigen
kontakt [at] schappach.de
Homepage aufrufen
Das bundesweite IT-Service-Net ist ein flächendeckendes Netz von IT-Servicetechnikern. Kleinen- und mittleren Unternehmen bietet das Netz den kompletten IT-Service an von der Reparatur über Beratung bis zur kompletten IT-Administration im Unternehmen.
Um das Netz auszubauen und unsere IT-Aufträge abzuarbeiten sind IT-Gründer, Freelancer, IT-Quereinsteiger und IT-Spezialisten herzlich willkommen https://www.it-service-net.de
News-ID: 114262
Der Artikel wurde bisher 0 mal gelesen.
Das könnte Sie auch interessieren
K 2025: Die international führende Kunststoffmesse wird LAUT, BUNT und OPTIMISTISCH
Frankfurt am Main (ots) - In einem Jahr, am 08. Oktober 2025, beginnt die K 2025 in Düsseldorf, die Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie. "Mit dem Motto 'The Power of Plastics! Gre...Artikel lesenSachsen-Anhalt/Sicherheit/Terrorismus/Antisemitismus / Fünf Jahre nach Anschlag von Halle: Haseloff sieht Sicherheitslage für Juden "angespannt"
Halle (ots) - Halle. Fünf Jahre nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle hat sich Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff besorgt um die Sicherheit von Juden in Deutschland gezeigt. "Da...Artikel lesenStorykit automatisiert die Videoproduktion für 320 Reporter der Mediengruppe NTM: "Ein Volltreffer"
Stockholm (ots/PRNewswire) - 320 Reportern erstellen jetzt Videos mit nur einem Klick im Publishing Tool. Dieser Durchbruch bei der Automatisierung von Videoprozessen ist das Ergebnis einer Kooperat...Artikel lesenTop-SUV in Kürze bestellbar: Neuer Opel Grandland ab 36.400 Euro
Rüsselsheim (ots) - - Bestellstart am 10. Oktober: Grandland Hybrid schon ab 36.400 Euro, als Plug-in-Hybrid ab 40.150 Euro und als Grandland Electric ab 46.750 Euro (UPE inkl. MwSt.) - Topmoder...Artikel lesenTrailer und Plakat zu BAGMAN - ab 5. Dezember 2024 im Kino!
München (ots) - Die Rückkehr in das Haus seiner Kindheit soll Patrick McKee und seiner Familie neuen Halt geben, doch sie entfesselt ein uraltes Grauen. Sam Claflin ("Ein ganzes halbes Jahr", "The N...Artikel lesenMeistgelesen
- Das Erste: "Verliebt in Kroatien" (FOTO)
- PwC: Authentifizierung per Fingerabdruck ist im Mobile Banking eine Generationenfrage
- "Ich bin wie ein vollgesaugter Schwamm!" Schafft Frank Rosin die Diät-Kehrtwende? "Rosins Fettkampf" ab 3. Januar 2019 um 20:15 Uhr bei kabel eins (FOTO)
- WAZ: Thyssenkrupp - IG Metall greift Krupp-Stiftung an
- Scharf und schärfer! Beate-Uhse.TV bleibt bei Sky - mit frischem Look und in HD (FOTO)
Meist kommentiert
- Caren Miosga / am Sonntag, 8. September 2024, um 21:45 Uhr im Ersten
- Quietschgelber Bienenfutter Automat in Fischbachtal
- Stoppt die Überfischung in der Ostsee: Deutsche Umwelthilfe und Our Fish fordern konsequente Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen für 2022
- Der Hund ist, was er isst