0 00,00 0 Bewertung(en) Bewertung schreiben
Wie Bäckereien dem Personalmangel mit Social Recruiting entgegenwirken
Adobe Stock/229509124/Irina Strelnikova
Für den heimischen Frühstückstisch oder auf dem Weg zur Arbeit der Gang zum Bäcker ist seit Jahrzehnten Bestandteil der deutschen Morgenkultur und mittlerweile nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.
Doch das deutsche Bäckerhandwerk hat nicht nur mit dem steigenden Wettbewerbsdruck zu kämpfen, die echte Herausforderung fängt mittlerweile bei der Suche nach den richtigen Mitarbeitern an. Es fehlt an Personal in der Backstube, im Versand oder im Verkauf. Der Leidensdruck der Branche ist groß, denn immer mehr Bäckereiunternehmen schließen dadurch.
Laut den Strukturzahlen des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. sind von den 13.666 Bäckerbetrieben in Deutschland im Jahre 2012 nur noch 10.491 Bäckerbetriebe im Jahre 2019 übrig. Dies ist ein Rückgang um mehr als 20% - und die prognostizierten Entwicklungen für die kommenden Jahre sind nicht positiv.
Neben der hiesigen Thematik hat die Coronakrise dem bereits angeschlagenen Bäckereihandwerk einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Bäckereifilialen generieren Ihre Umsätze hauptsächlich über eingehende Kundenbesuche, welche aufgrund der Pandemie und der mangelnden Kundenbesuche entfielen.
Aramaz Digital hat in den vergangenen 12 Monaten durch diverse Fallstudien aufgezeigt, dass Bäckereien dem Mitarbeitermangel durch eine gezielte digitale Sichtbarkeit entgegenwirken können - mit Social Recruiting. Hierfür werden auf Facebook, Instagram und diversen anderen Social Media-Kanälen mittels Push-Marketing gezielte Werbekampagnen an die vorher definierte Zielgruppe adressiert. Es werden jene Menschen angesprochen und zu einer Bewerbung aufgefordert, die aktuell auf der Suche nach einem Job oder grundsätzlich wechselwillig sind.
Der Vorteil von Social Recruiting zahlt auch auf die Employer Brand und lokale Bekanntheit der Bäckereien ein. Je nach regionaler Bekanntheit wird das Image und die Kundenbindung gestärkt.
Gemeinsam mit den Bäckereien Rolf (Bielefeld), Klingenberg (Holzminden), Coors (Osnabrück) und Müller (Burgwald) wurden unterschiedliche Social Recruiting-Kampagnen entwickelt und umgesetzt. Die Ergebnisse sind durchweg positiv bei einer geringem Werbebudget. Alle Unternehmen konnte so in kürzester Zeit vakante Stellen im Verkauf, Auszubildende, Bäcker*innen oder Auslieferungsfahrer*innen finden.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.aramaz-digital.de/social-recruiting/ oder https://www.aramaz-digital.de/erfolgsstorys/.
Aramaz Eyüp
Goldstraße 16
33602 Bielefeld
Telefonnummer anzeigen
hi [at] aramaz-digital.de
Homepage aufrufen
News-ID: 94836
Der Artikel wurde bisher 0 mal gelesen.
Das könnte Sie auch interessieren
Staatsrechtler warnt eindringlich vor AfD-Verbotsverfahren / Volker Boehme-Neßler: "Voraussetzungen für ein Parteiverbot liegen nicht vor"
Osnabrück (ots) - Der renommierte Staatsrechtler Volker Boehme-Neßler warnt eindringlich vor einem Verbotsverfahren gegen die AfD. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" sagte der an der U...Artikel lesenHandwerkspräsident warnt vor Neuwahlen / Vor Koalitionstreffen: Jörg Dittrich erwartet, dass Ampel sich zusammenrauft - "Neuwahlen würden Stillstand befördern"
Osnabrück (ots) - Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, appelliert an die Ampel-Regierung, sich beim Koalitionsgipfel am Mittwoch auf Wirtschaftsmaßnahmen z...Artikel lesenGoodwill® und Reju™ kündigen Pläne an, das Textilrecycling in Nordamerika in Zusammenarbeit mit WM® voranzutreiben
Paris (ots/PRNewswire) - Die Zusammenarbeit soll dazu beitragen, dass Textilien nicht mehr auf Mülldeponien landen und einen Weg für ein Kreislauf-Ökosystem für Textilien schaffen. Heute gaben Good...Artikel lesenPresseeinladung / Pressekonferenz / Wahl der neuen Bundesleitung des VBB im Rahmen des Bundesvertretertages 2024
Berlin (ots) - Der Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr e.V. (VBB) im dbb beamtenbund und tarifunion führt am 26. und 27. November 2024 in Berlin seinen XVII. Bundesvertretertag 2024...Artikel lesenWeiteres FSME-Rekordjahr: RKI meldet 2024 zweithöchsten Stand von FSME-Fällen
Berlin (ots) - Das Robert Koch-Institut (RKI) weist für 2024 bisher 588 Fälle der durch Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) aus [1]. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde damit d...Artikel lesenMeistgelesen
- "X-Factor: Das Unfassbare": Erfolgreiche Premiere der neuen Folgen begeistert Fans
- "Berliner Morgenpost": Süßes Gift der Nostalgie - Leitartikel von Michael Backfisch zur US-Wahl
- "Berliner Morgenpost": Frauen in Lebensgefahr - Kommentar von Petra Brost zur Herzgesundheit von Frauen
- 1. Platz der SWR Bestenliste im November 2024: "Die Projektoren"
- Temu-Verfahren gut für Verbraucher
Meist kommentiert
- Caren Miosga / am Sonntag, 8. September 2024, um 21:45 Uhr im Ersten
- Quietschgelber Bienenfutter Automat in Fischbachtal
- Stoppt die Überfischung in der Ostsee: Deutsche Umwelthilfe und Our Fish fordern konsequente Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen für 2022
- Der Hund ist, was er isst