0 00,00 0 Bewertung(en) Bewertung schreiben
Eine Schriftstellerin und Poetin zwischen Stacheldraht und bittersüßem Honig
Eva Maria Brasseur, Newtownabbey 2019
Newtownabbey, Oktober 2019
Fiktion oder Realität? Bücher, einer fast 75-jährigen Frau und Autorin über Gefühle und Leidenschaft- Brasseur's ‘Irish Magic of Love’ – lieb verrückt, immer zwei Himmel nah.
Ihre Genres: Belletristik, Love and Landscape, Gay Romance, Erotische Erzählungen, Romantikthriller, Memoires, Prosa und Lyrik.
Eva Maria Brasseur schreibt frei und offen, romantisch und erotisch. Ihre Gedanken und Empfindungen sind grenzenlos, ohne Alter und Zeit. Die emotionalen Episoden und der ihr eigene Schreibstil machen Kopfkino, reißen mit.
In ihren Memoires sagt sie über sich: “1944 - Der Anfang im nahenden Kriegsende. Meine Eltern im Zug von Salzburg nach Wien. Er, Offizier, auf Heimaturlaub. Sie, Halbjüdin, singt mit Schubert Liedern die Angst aus seinem Kopf. Stille im Abteil. Sie haben sich geliebt, das Chaos überlebt. In dieser Nacht begann mein Leben. Acht Monate später kam ich zur Welt, ihre Hoffnung auf Leben.”
Im Mai 1945 wurde sie im Trümmerland Deutschland geboren, keine tausend Meter von der
Quelle der Spree entfernt. Als Tochter eines Fabrikanten wurde sie immer wieder mit ihrer Herkunft konfrontiert. Sie lebte zwei Leben, ein gesellschaftlich bevormundetes im deutschen Arbeiter- und Bauernstaat und ein schöngeistiges, finanziell sorgloses Leben in der Familie. Konflikte und Konsequenzen blieben nicht aus. Ihre Lebensphilosophie und der Sozialismus vertrugen sich nicht. Sie wurde zur Rebellin, verhaftet und 1968 der Universität in Leipzig verwiesen. Sie fällte Bäume in Sibirien, bis die Staatsgewalt sie 1975 des Landes verbannte.
Zurück blieben Freunde, Familie, die große Liebe und ihr Traum von einer Karriere als Journalistin und Schriftstellerin in einem Verlag.
Danach wurde sie zum “Runner”, ist aus vielen Häusern wieder ausgezogen, aber nie aus sich selbst. Sie hat das Leben eines Bohemien gelebt, war erfolgreich, ist aber ist auch an Visionen gescheitert. Spanien, Portugal, Griechenland und Südafrika wurden zu Lebensabschnitten, zu erlebten und gefühlten Erfahrungen. Viel Schönes und Furchtbares war in ihrem Blick.
Das ‘Buch’ hat sie nie aus den Augen verloren. Manuskripte, halbfertige und fertige, fanden immer wieder den Weg in die Flammen. Heute sagt sie: “Es war ein notwendiger Tribut an die in mir tief verwurzelte Liebe und ein Akt des Respekts vor meiner Mentorin. Diese Texte konnten nicht leben, solange mich noch meine Mauer- und Gittererlebnisse jagten, meine Gedanken wie bittersüßer Honig klebten”
Irland, mit den sanften und wilden Küsten, den auf den Dächern hängenden Wolken und der
tiefen Sehnsucht des “Claddagh”, haben sie fasziniert und eingefangen. Hier werden endlich ihre Gedanken wieder zu Worten, die Worte zu einem Buch. Sie schreibt nicht mehr für die Flammen, sondern schreibt das Lodern ihres Lebens, die Erinnerung, das Heute, die Liebe und über die Faszination und Schönheit von ‘Ich liebe dich’.
Eva Maria Brasseur hat, als gelernte Handwerkerin, mit ihren eigenen Händen Häuser gebaut ‚Stein auf Stein‘, Art Galerien und Event-Restaurants geführt, um endlich in ‚ihrem‘ Irland den Kreis zu schließen. Heute ist sie eine talentierte und außergewöhnliche Frau und Schriftstellerin, eine Poetin.
Eva Maria Brasseur ist ein Pseudonym.
Veröffentlichungen
Lieb verrückt in Irland - Trost und Lust Büchlein
Zwei Himmel nah - Die liebverrückten Tage und Nächte einer Frau
Wenn Klippen lächeln - Foto & Prosa
www.evamariabrasseur.com/
www.facebook.com/embrasseur/
twitter.com/BrasseurEva
Brasseur Eva Maria
21 Tynan Drive
BT37 0JB Newtownabbey
Telefonnummer anzeigen
evabpost [at] gmail.com
Homepage aufrufen
Eva Maria Brasseur‘s Weg führte von Ost nach West. Kindheit und Jugend erlebte sie zwischen zwei Welten mit gegensätzlichen Gesellschaftsformen. Als Bohemien lebte und arbeitete sie im Süden Europas und Afrika und gründete eigene kleine Bauunternehmen, Verlage, Kunstgalerien und Event-Restaurants.
Jetzt ist Nordirland und Irland ihr Zuhause.
Genres: Foto&Prosa, Lyrik und Erzählungen. Eva Maria Brasseur ist ein Pseudonym.
News-ID: 53931
Der Artikel wurde bisher 0 mal gelesen.
Das könnte Sie auch interessieren
Mord in Frankfurt: Selbstjustiz im Rechtsstaat / Kommentar von Frank Zimmermann
Freiburg (ots) - Blutrache ist die Ablehnung des modernen Rechtsstaats. (...) Hier stößt Integration an ihre Grenzen, ähnlich wie bei Islamisten. Hat der Rechtsstaat präventiv keine Möglichkeit, in ...Artikel lesenDie Faszination des Lichts: Wie GO4IT! Produktlaunches zum Erfolg macht
Hagen (ots) - Die richtige Beleuchtung ist entscheidend für den Erfolg von Produktpräsentationen und Launch-Events. GO4IT! versteht es, Licht gezielt einzusetzen, um Markenbotschaften zu verstärken ...Artikel lesenZentiva schließt freiwilliges öffentliches Kaufangebot für APONTIS PHARMA AG ab
Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die Zentiva AG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Zentiva Pharma GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, Deutschland, und Teil der Zentiva-Gru...Artikel lesenBruce ATS™ steht vor der Markteinführung: Eine neue Ära des Overnight-Handels
Chicago (ots/PRNewswire) - Nutzt die fortschrittliche und bewährte Plattform der Nasdaq, um Marktteilnehmern ein branchenführendes Handelserlebnis zu bieten PEAK6 Investments freut sich, die Pläne...Artikel lesenMCLAREN GEWINNT DEN F1-KONSTRUKTEURSTITEL 2024 BEIM ABU DHABI GRAND PRIX
Abu Dhabi, Vae (ots/PRNewswire) - Ein P1- und ein P10-Platz für Norris und Piastri reichten aus, um den ersten Konstrukteurstitel seit 1998 zu gewinnen und die Ferraris von Sainz und Leclerc auf die...Artikel lesenMeistgelesen
- PwC: Authentifizierung per Fingerabdruck ist im Mobile Banking eine Generationenfrage
- "Ich bin wie ein vollgesaugter Schwamm!" Schafft Frank Rosin die Diät-Kehrtwende? "Rosins Fettkampf" ab 3. Januar 2019 um 20:15 Uhr bei kabel eins (FOTO)
- Scharf und schärfer! Beate-Uhse.TV bleibt bei Sky - mit frischem Look und in HD (FOTO)
- 20 Jahre „Elefant, Tiger & Co.“: Eine Erfolgsgeschichte made by MDR
- Unterstützung bei Fragen zu Cannabis bei der Arbeit / Neue Informationsangebote der gesetzlichen Unfallversicherung