0 00,00 0 Bewertung(en) Bewertung schreiben
Das Leben ist zu wertvoll für den falschen Job
Pixabay Gerd Altmann
Die Pandemie hat unser Leben gründlich auf den Kopf gestellt. Kleine Unternehmen mussten pausieren andere schließen, mittlere Unternehmen bauten Personal ab oder stehen vor der Insolvenz. Durch künstliche Maßnahmen der Regierung wurde die Optik geschönt aber das dicke Ende kommt, garantiert!
Jede Krise bietet auch Chancen
Trotzdem, jetzt ist die Zeit gekommen den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern sich Gedanken zur eigenen Situation zu machen. Ist mein Arbeitsplatz noch sicher, wie sieht es in ein paar Monaten oder Jahren aus?
Vor allem sollte auch die Frage geklärt werden, ob mein Job mich noch erfüllt und mir Spaß macht, denn das Leben ist zu wertvoll für einen unsicheren oder falschen Job.
Diese Krise hat auch vielen Menschen dazu gebracht ihre eigene Situation zu überdenken. Der Wechsel in das Home-Office hat Spuren hinterlassen, in manchen Fällen positive in den meisten jedoch negative, die gewohnten sozialen Kontakte fehlen halt. Möglicherweise ist man zu dem Schluss gekommen sich neu erfinden zu wollen oder zu müssen und das ist der positive Aspekt. Die Frage ist wer bin ich und wo will ich hin?
Einiges verändert sich
Hat man den Wunsch sich zu verändern, sollte man dies auch tun, denn andere tun es auch. Man lernt und geht gestärkt die Gegebenheiten an und ist flexibler im Umgang mit Veränderungen.
Die Wirtschaft wächst weiter, aber vielleicht etwas langsamer. Unternehmen in solchen Situationen brauchen neue Ideen und Geschäftsmodelle und damit auch neue Menschen und das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Die Überlegungen sollten sich nicht primär am Geld orientieren, sondern was könnte mir Spaß machen, dann kommt das Geld von allein.
Der Plan B
Das schönste wäre das Hobby zum Beruf machen, sollte das gelingen, hat man es geschafft. Leider klappt das in den seltensten Fällen, denn selten ist das Hobby kompatibel zum Erwerbsleben.
In diesem Fall sollte man versuchen eine Tätigkeit zu finden, die weitgehend oder wenigstens annähernd zum persönlichen Profil oder den Neigungen passt.
Zu beachten ist die Marktsituation, notleidenden Branchen sind zu vermeiden, dies sind zum Beispiel: Reiseindustrie, Gastgewerbe, Finanz- und Versicherungsbranche, Maschinenbau und Autoindustrie.
Dafür boomen Lebensmitteleinzelhandel, Drogerien, Onlinehandel, Lieferdienste, Logistikunternehmen Paketdienste, Online- Dienste und Softwareunternehmen.
Haben wir etwas vergessen?
Es gibt noch eine interessante Branche die unbeirrt weiterläuft, das ist die IT-Branche. Da ist zu einem die Digitalisierung, die alle Branchen erfasst. Die Tatsache, dass das gesamte Schulsystem digitalisiert werden muss und natürlich der Homeoffice-Boom.
Nahezu jeder hat ein Smartphon oder ein Tablet, die Betriebe, ob groß oder klein, verfügen über eine vernetzte IT-Landschaft. Der Computerbestand ist gigantisch und wächst ständig. Er muss gepflegt, vernetzt, geschult und installiert werden. Ein ewiges Beschäftigungsfeld für den IT-Service, trotz Corona, denn die IT ist mittlerweile unverzichtbar und muss immer funktionieren.
Das IT-Service erbringt Dienstleistungen in kleinen- und mittleren Betrieben, berät in Sachen Homeoffice, führt bundesweite Roll-outs durch, hilft bei der Digitalisierung eben bei allem was die IT am Laufen hält. Das Netz verfügt über eine Reihe von Auftraggebern, die dem Netz Aufträge zur Ausführung übergeben, das führt zu einer wirtschaftlichen Auslastung, der Partner im IT-Service-Net.
Um die bundesweiten Aufträge auszuführen, integriert das Netz Gründer, Quereinsteiger, Freelancer und andere IT-Interessierte in das Netz. Voraussetzung ist hier ein angemeldetes Gewerbe und Kenntnisse in WIN-OS, W-LAN und PC-Erfahrung. Neue Partner erhalten eine Einweisung in das Netz und werden von den Auftraggebern geschult. Mehr Info auf der Homepage des IT-Service-Net.
Schappach-Coaching Bild: Pixabay Gerd Altmann
Schappach Ulrich
Max Hachenburg- Str. 26
68259 Mannheim
Telefonnummer anzeigen
kontakt [at] schappach.de
Homepage aufrufen
Das bundesweite IT-Service-Net ist ein flächendeckendes Netz von IT-Servicetechnikern. Kleinen- und mittleren Unternehmen bietet das Netz den kompletten IT-Service an von der Reparatur über Beratung bis zur kompletten IT-Administration im Unternehmen.
Um das Netz auszubauen und unsere IT-Aufträge abzuarbeiten sind IT-Gründer, Freelancer, IT-Quereinsteiger und IT-Spezialisten herzlich willkommen https://www.it-service-net.de
News-ID: 120823
Der Artikel wurde bisher 0 mal gelesen.
Das könnte Sie auch interessieren
Die Faszination des Lichts: Wie GO4IT! Produktlaunches zum Erfolg macht
Hagen (ots) - Die richtige Beleuchtung ist entscheidend für den Erfolg von Produktpräsentationen und Launch-Events. GO4IT! versteht es, Licht gezielt einzusetzen, um Markenbotschaften zu verstärken ...Artikel lesenZentiva schließt freiwilliges öffentliches Kaufangebot für APONTIS PHARMA AG ab
Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die Zentiva AG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Zentiva Pharma GmbH mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, Deutschland, und Teil der Zentiva-Gru...Artikel lesenBruce ATS™ steht vor der Markteinführung: Eine neue Ära des Overnight-Handels
Chicago (ots/PRNewswire) - Nutzt die fortschrittliche und bewährte Plattform der Nasdaq, um Marktteilnehmern ein branchenführendes Handelserlebnis zu bieten PEAK6 Investments freut sich, die Pläne...Artikel lesenMCLAREN GEWINNT DEN F1-KONSTRUKTEURSTITEL 2024 BEIM ABU DHABI GRAND PRIX
Abu Dhabi, Vae (ots/PRNewswire) - Ein P1- und ein P10-Platz für Norris und Piastri reichten aus, um den ersten Konstrukteurstitel seit 1998 zu gewinnen und die Ferraris von Sainz und Leclerc auf die...Artikel lesenZDF-"frontal": Autofahrer zahlten für Fake-Klimaschutzprojekte in China / Laut DIW Analyse: rund eine Milliarde Euro
Mainz (ots) - Deutsche Autofahrer haben rund eine Milliarde Euro für Klimaschutzprojekte in China gezahlt, die unter Betrugsverdacht stehen. Das geht aus aktuellen Berechnungen des Deutschen Institu...Artikel lesenMeistgelesen
- PwC: Authentifizierung per Fingerabdruck ist im Mobile Banking eine Generationenfrage
- "Ich bin wie ein vollgesaugter Schwamm!" Schafft Frank Rosin die Diät-Kehrtwende? "Rosins Fettkampf" ab 3. Januar 2019 um 20:15 Uhr bei kabel eins (FOTO)
- Scharf und schärfer! Beate-Uhse.TV bleibt bei Sky - mit frischem Look und in HD (FOTO)
- 20 Jahre „Elefant, Tiger & Co.“: Eine Erfolgsgeschichte made by MDR
- Unterstützung bei Fragen zu Cannabis bei der Arbeit / Neue Informationsangebote der gesetzlichen Unfallversicherung