30.09.2019 10:00 | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft | Wissen / Bildung
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"Game of TUK" - Hochschulperle des Monats September geht nach Kaiserslautern
Essen/Berlin (ots) - Viele Studierende stehen im Alltag unter
großem Leistungsdruck - die meisten bewegen sich viel zu wenig. Das
Team CampusPlus der Technischen Universität Kaiserslautern hat
deshalb das Mobilspiel "Game of TUK" ins Leben gerufen. Dazu hat das
Unisport-Team eine spielerische App entwickelt und nutzt so
erfolgreich den Gamification-Ansatz. Der Stifterverband zeichnet
diese innovative Initiative mit der Hochschulperle Future Skills des
Monats September aus.
Die Hochschulperle Future Skills des Monats September erhält die
TU Kaiserslautern für ihre Initiative "Game of TUK". Dieses
Mobilspiel wurde entwickelt mit dem Ziel, die Studierenden zu mehr
Bewegung und sportlicher Aktivität zu motivieren. Zentrale Komponente
ist die Entwicklung einer spielerischen App, eingebettet in ein
entsprechendes Begleitprogramm im Bereich Unisport der TU
Kaiserslautern. Das Spiel "Game of TUK" ist eine Mischung aus den
Fantasiewelten der Kinohits "Tribute von Panem" und "Harry Potter"
sowie der Fernsehserie "Game of Thrones. Die zwölf Fachbereiche der
Universität werden in vier Häuser aufgeteilt, die um den sportlichen
Thron der TUK kämpfen.
Konkret müssen Wochen-Challenges bewältigt werden, wie zum
Beispiel eine Schnitzeljagd am Campus mit unterschiedlichen
Rätselaufgaben. Um diese zu lösen, müssen die Studenten bis zu zwölf
Kilometer durch den nahe gelegenen Pfälzer Wald laufen. Insgesamt
sammeln die Häuser auf diese Weise Punkte, die so genannten
"TUK-Coins" - Münzen. Das Spiel dauert vier Wochen. Am Ende gewinnt
das Haus, das die meisten Punkte hat.
Ziel der Technischen Universität Kaiserslautern ist es, dem Stress
und Leistungsdruck entgegenzuwirken, dem viele Studierende durch
Prüfungen und Nebenjobs ausgesetzt sind. Neben den "Games of TUK" hat
das Team von CampusPlus weitere Angebote entwickelt, um die
Studierenden in Bewegung zu bringen: zum Beispiel einen
Trimm-Dich-Pfad, einen kostenlosen Mountainbike-Verleih,
Relax-Angebote wie Hängematten auf dem Campus oder auch einen
Gesundheitstag. Alle Ideen kommen von den Studierenden selbst und
werden auch von ihnen umgesetzt. Viele der an der TU Kaiserlautern
entwickelten Angebote dienen mittlerweile anderen Hochschulen als
Vorlage für ähnliche Projekte.
"Das Spiel'Game of TUK' verbinden auf spannende Art die analoge
Welt mit den neuen digitalen Möglichkeiten", so die Jury des
Stifterverbandes zur Entscheidung, die Hochschulperle Future Skills
im September nach Kaiserslautern zu vergeben. "App-basierte Spiele
und alltagsgerechte Offline-Wettbewerbe motivieren die Studierenden
auf spielerische Weise zu mehr Bewegung und sportlicher Aktivität -
wesentliche Bedingungen für Gesundheit und Wohlbefinden."
Weitere Informationen unter:
https://www.uni-kl.de/ueber-die-tuk/leben-und-kultur/game-of-tuk/
Was ist eine Hochschulperle?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in
einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie
jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen,
können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden
Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den
Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle
des Jahres gekürt. 2019 steht die Hochschulperle unter dem
Schwerpunkt Future Skills. Damit sind die Kompetenzen gemeint, die in
den nächsten Jahren vor dem Hintergrund von Digitalisierung und neuen
Arbeitsformen für das Berufsleben und die gesellschaftliche Teilhabe
wichtiger werden.
www.hochschulperle.de
Pressekontakt:
Nina Kollas
Stifterverband
T 030 322982-305
nina.kollas@stifterverband.de
Max Sprenger
Stellv. Leiter Unisport
T 0631 205 4441
max.sprenger@hochschulsport.uni-kl.de
Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell
großem Leistungsdruck - die meisten bewegen sich viel zu wenig. Das
Team CampusPlus der Technischen Universität Kaiserslautern hat
deshalb das Mobilspiel "Game of TUK" ins Leben gerufen. Dazu hat das
Unisport-Team eine spielerische App entwickelt und nutzt so
erfolgreich den Gamification-Ansatz. Der Stifterverband zeichnet
diese innovative Initiative mit der Hochschulperle Future Skills des
Monats September aus.
Die Hochschulperle Future Skills des Monats September erhält die
TU Kaiserslautern für ihre Initiative "Game of TUK". Dieses
Mobilspiel wurde entwickelt mit dem Ziel, die Studierenden zu mehr
Bewegung und sportlicher Aktivität zu motivieren. Zentrale Komponente
ist die Entwicklung einer spielerischen App, eingebettet in ein
entsprechendes Begleitprogramm im Bereich Unisport der TU
Kaiserslautern. Das Spiel "Game of TUK" ist eine Mischung aus den
Fantasiewelten der Kinohits "Tribute von Panem" und "Harry Potter"
sowie der Fernsehserie "Game of Thrones. Die zwölf Fachbereiche der
Universität werden in vier Häuser aufgeteilt, die um den sportlichen
Thron der TUK kämpfen.
Konkret müssen Wochen-Challenges bewältigt werden, wie zum
Beispiel eine Schnitzeljagd am Campus mit unterschiedlichen
Rätselaufgaben. Um diese zu lösen, müssen die Studenten bis zu zwölf
Kilometer durch den nahe gelegenen Pfälzer Wald laufen. Insgesamt
sammeln die Häuser auf diese Weise Punkte, die so genannten
"TUK-Coins" - Münzen. Das Spiel dauert vier Wochen. Am Ende gewinnt
das Haus, das die meisten Punkte hat.
Ziel der Technischen Universität Kaiserslautern ist es, dem Stress
und Leistungsdruck entgegenzuwirken, dem viele Studierende durch
Prüfungen und Nebenjobs ausgesetzt sind. Neben den "Games of TUK" hat
das Team von CampusPlus weitere Angebote entwickelt, um die
Studierenden in Bewegung zu bringen: zum Beispiel einen
Trimm-Dich-Pfad, einen kostenlosen Mountainbike-Verleih,
Relax-Angebote wie Hängematten auf dem Campus oder auch einen
Gesundheitstag. Alle Ideen kommen von den Studierenden selbst und
werden auch von ihnen umgesetzt. Viele der an der TU Kaiserlautern
entwickelten Angebote dienen mittlerweile anderen Hochschulen als
Vorlage für ähnliche Projekte.
"Das Spiel'Game of TUK' verbinden auf spannende Art die analoge
Welt mit den neuen digitalen Möglichkeiten", so die Jury des
Stifterverbandes zur Entscheidung, die Hochschulperle Future Skills
im September nach Kaiserslautern zu vergeben. "App-basierte Spiele
und alltagsgerechte Offline-Wettbewerbe motivieren die Studierenden
auf spielerische Weise zu mehr Bewegung und sportlicher Aktivität -
wesentliche Bedingungen für Gesundheit und Wohlbefinden."
Weitere Informationen unter:
https://www.uni-kl.de/ueber-die-tuk/leben-und-kultur/game-of-tuk/
Was ist eine Hochschulperle?
Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in
einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie
jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen,
können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden
Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den
Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle
des Jahres gekürt. 2019 steht die Hochschulperle unter dem
Schwerpunkt Future Skills. Damit sind die Kompetenzen gemeint, die in
den nächsten Jahren vor dem Hintergrund von Digitalisierung und neuen
Arbeitsformen für das Berufsleben und die gesellschaftliche Teilhabe
wichtiger werden.
www.hochschulperle.de
Pressekontakt:
Nina Kollas
Stifterverband
T 030 322982-305
nina.kollas@stifterverband.de
Max Sprenger
Stellv. Leiter Unisport
T 0631 205 4441
max.sprenger@hochschulsport.uni-kl.de
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