23.10.2019 10:30 | Oberösterreich Tourismus | Wirtschaft
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Studierende entwickeln in nur 24 Stunden neue digitale Anwendungen für den Tourismus
LinzOberösterreich (ots) - Die spielerische Touren-App "Upper Austria is a
Playground" sichert sich den ersten Platz beim ersten oberösterreichischen
Tourismus-Hackathon "#uppercode2019".
35 Teilnehmer, neun Teams und 24 Stunden Zeit für die Umsetzung kreativer
digitaler Projekte. Das waren die Zutaten des Hackathons #uppercode2019, der
kürzlich von Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit der Österreich Werbung und
der TTG Tourismus Technologie GmbH ausgerichtet wurde. Studierende
österreichischer Universitäten und Fachhochschulen sowie internationale
Programmierer stellten sich der Aufgabe, ausgehend von der Datenschnittstelle
der Österreich Werbung und der Tourismusdatenbank TOURDATA digitale Projekte
auszuarbeiten, die das "Reisen des Gastes der Zukunft" ermöglichen. Die
innovativen Ergebnisse wurden nach dem 24 Stunden Programmier-Marathon vor einer
hochkarätigen Jury mit Vertretern der Österreich Werbung, des Bundesministeriums
für Nachhaltigkeit und Tourismus, Touristikern und IT-Experten präsentiert. Das
Preisgeld in der Höhe von insgesamt 10.000 Euro wurde vom Land Oberösterreich
zur Verfügung gestellt.
Den Sieg sicherten sich Benedikt Starzengruber aus Offenhausen, Sebastian Göls
aus Neumarkt an der Ybbs und Rudolf Traunmüller aus Linz mit der App "Upper
Austria is a Playground". Die Anwendung belohnt den User für erfolgreiche Touren
und motiviert dazu, viel in der Natur unterwegs zu sein. So werden Gipfelsiege
oder absolvierte Wanderungen "gesammelt" und mit anderen Wanderern in der
Community vergleichbar. Ein integriertes Empfehlungssystem schlägt weitere
Touren vor. Die Jury würdigte die authentische Ergebnispräsentation, das
ansprechende User-Interface, die Verbindung aus spielerischen Elementen und
Belohnungssystem und vor allem die technisch ausgezeichnete Umsetzung in einem
nach 24 Stunden nahezu fertig programmierten Projekt.
Platz zwei ging an die App "Challenge Austria", die dem User Aufgaben stellt und
ihn so zu sportlicher Aktivität animiert. Ein personalisierter
Aktivitätenplaner, der seine Nutzer mit immer detaillier werdenden Fragen zu
seinem persönlichen Freizeiterlebnis hinführt, belegte Rang drei. Der vierte
Platz ging ex aequo an das Konzept eines interaktiven Storytelling Chatbots, der
den Gast mit Vorschlägen für einen Tagesablauf inspiriert und an die App
"Wisch'n Go", die nach den Vorlieben des Users fragt und aufgrund der
aggregierten Daten ein maßgeschneidertes Urlaubspaket erstellt.
Ideenschmiede und Netzwerk-Plattform
Der Hackathon "#uppercode2019" wurde von der Standort-Agentur Business Upper
Austria, dem auf IT-Fachkräfte spezialisierten Recruitingunternehmen epunkt und
dem Software-Intelligence-Spezialisten Dynatrace unterstützt. Damit hatten die
Teilnehmer neben der Chance, in 24 Stunden eine Projektidee zu schmieden und
dafür ein Preisgeld zu bekommen auch die Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber
mit ihren Fähigkeiten zu beeindrucken.
"Es war beeindruckend, die vor Kreativität sprühende Start-Up-Stimmung zu
spüren, die von den jungen Software-Entwicklern ausgegangen ist. Die Teilnehmer
haben sehr viel fachliches Know-How bewiesen und kreative neue Möglichkeiten und
Ideen aufgezeigt, um dem Gast sinnvolle, nutzenstiftende Services in die Hand zu
geben. Das Feedback war sehr positiv, deshalb werden wir dieses Format auch für
künftige touristische Aufgabenstellungen aufgreifen, um insbesondere die junge
Generation stärker in die Entwicklung touristischer Innovationen einzubinden",
zeigt sich Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich
Tourismus begeistert. "Um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein,
braucht es neue Formate und Herangehensweisen. Die Teilnehmer von 'uppercode'
haben eindrucksvoll demonstriert, wie großartige und innovative Konzepte
entstehen, wenn die besten und kreativsten Köpfe aus verschiedensten Bereichen
zusammenfinden und in einer konzentrierten Atmosphäre zusammenarbeiten", ergänzt
Reinhard Lanner, Jurymitglied und Chief Digital Officer der Österreich Werbung.
Kontakt:
Oberösterreich Tourismus GmbH
Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Media House & Marke
+43 (0)664-3030444
elisabeth.kierner@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich-tourismus.at
Original-Content von: Oberösterreich Tourismus, übermittelt durch news aktuell
Playground" sichert sich den ersten Platz beim ersten oberösterreichischen
Tourismus-Hackathon "#uppercode2019".
35 Teilnehmer, neun Teams und 24 Stunden Zeit für die Umsetzung kreativer
digitaler Projekte. Das waren die Zutaten des Hackathons #uppercode2019, der
kürzlich von Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit der Österreich Werbung und
der TTG Tourismus Technologie GmbH ausgerichtet wurde. Studierende
österreichischer Universitäten und Fachhochschulen sowie internationale
Programmierer stellten sich der Aufgabe, ausgehend von der Datenschnittstelle
der Österreich Werbung und der Tourismusdatenbank TOURDATA digitale Projekte
auszuarbeiten, die das "Reisen des Gastes der Zukunft" ermöglichen. Die
innovativen Ergebnisse wurden nach dem 24 Stunden Programmier-Marathon vor einer
hochkarätigen Jury mit Vertretern der Österreich Werbung, des Bundesministeriums
für Nachhaltigkeit und Tourismus, Touristikern und IT-Experten präsentiert. Das
Preisgeld in der Höhe von insgesamt 10.000 Euro wurde vom Land Oberösterreich
zur Verfügung gestellt.
Den Sieg sicherten sich Benedikt Starzengruber aus Offenhausen, Sebastian Göls
aus Neumarkt an der Ybbs und Rudolf Traunmüller aus Linz mit der App "Upper
Austria is a Playground". Die Anwendung belohnt den User für erfolgreiche Touren
und motiviert dazu, viel in der Natur unterwegs zu sein. So werden Gipfelsiege
oder absolvierte Wanderungen "gesammelt" und mit anderen Wanderern in der
Community vergleichbar. Ein integriertes Empfehlungssystem schlägt weitere
Touren vor. Die Jury würdigte die authentische Ergebnispräsentation, das
ansprechende User-Interface, die Verbindung aus spielerischen Elementen und
Belohnungssystem und vor allem die technisch ausgezeichnete Umsetzung in einem
nach 24 Stunden nahezu fertig programmierten Projekt.
Platz zwei ging an die App "Challenge Austria", die dem User Aufgaben stellt und
ihn so zu sportlicher Aktivität animiert. Ein personalisierter
Aktivitätenplaner, der seine Nutzer mit immer detaillier werdenden Fragen zu
seinem persönlichen Freizeiterlebnis hinführt, belegte Rang drei. Der vierte
Platz ging ex aequo an das Konzept eines interaktiven Storytelling Chatbots, der
den Gast mit Vorschlägen für einen Tagesablauf inspiriert und an die App
"Wisch'n Go", die nach den Vorlieben des Users fragt und aufgrund der
aggregierten Daten ein maßgeschneidertes Urlaubspaket erstellt.
Ideenschmiede und Netzwerk-Plattform
Der Hackathon "#uppercode2019" wurde von der Standort-Agentur Business Upper
Austria, dem auf IT-Fachkräfte spezialisierten Recruitingunternehmen epunkt und
dem Software-Intelligence-Spezialisten Dynatrace unterstützt. Damit hatten die
Teilnehmer neben der Chance, in 24 Stunden eine Projektidee zu schmieden und
dafür ein Preisgeld zu bekommen auch die Gelegenheit, potenzielle Arbeitgeber
mit ihren Fähigkeiten zu beeindrucken.
"Es war beeindruckend, die vor Kreativität sprühende Start-Up-Stimmung zu
spüren, die von den jungen Software-Entwicklern ausgegangen ist. Die Teilnehmer
haben sehr viel fachliches Know-How bewiesen und kreative neue Möglichkeiten und
Ideen aufgezeigt, um dem Gast sinnvolle, nutzenstiftende Services in die Hand zu
geben. Das Feedback war sehr positiv, deshalb werden wir dieses Format auch für
künftige touristische Aufgabenstellungen aufgreifen, um insbesondere die junge
Generation stärker in die Entwicklung touristischer Innovationen einzubinden",
zeigt sich Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich
Tourismus begeistert. "Um im internationalen Wettbewerb erfolgreich zu sein,
braucht es neue Formate und Herangehensweisen. Die Teilnehmer von 'uppercode'
haben eindrucksvoll demonstriert, wie großartige und innovative Konzepte
entstehen, wenn die besten und kreativsten Köpfe aus verschiedensten Bereichen
zusammenfinden und in einer konzentrierten Atmosphäre zusammenarbeiten", ergänzt
Reinhard Lanner, Jurymitglied und Chief Digital Officer der Österreich Werbung.
Kontakt:
Oberösterreich Tourismus GmbH
Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Media House & Marke
+43 (0)664-3030444
elisabeth.kierner@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich-tourismus.at
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